Über Uns

Seit der Gründung im Jahre 1982, damals unter dem Namen Servizi Estero, spielt unser Unternehmen eine führende Rolle in den deutsch-italienischen Wirtschaftsbeziehungen. Durch unsere Übersetzungs- und Dolmetschdienste sowie unser Sprachkursangebot in beide Richtungen, sind wir in der privilegierten Position, die Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen diesen beiden Märkten aus nächster Nähe miterleben zu können.
Seit seiner Gründung im Jahre 1982 blickt Yellow Hub heute zurück auf jährlich durchschnittlich 2700 Projekte, 14,5 Mio Wörter, 15.000 Unterrichtsstunden und 1300 Schüler/ innen!

UNSERE GESCHICHTE

Unsere Firma wurde im Jahre 1982 gegründet, in einer Periode, in der Italien einen steigenden Export verzeichnete. Im Rahmen der Kommunikation mit ausländischen Partnern stieg in Folge die Nachfrage nach Dolmetsch- und Übersetzungsdiensten besonders hinsichtlich juristischer Texte sowie unternehmensspezifischer Dokumente. Yellow Hub (damals noch unter dem vorherigen Namen Servizi Estero) übernahm MBC, eine in diesem Bereich spezialisierte Mailänder Agentur und konnte somit die steigende Nachfrage decken sowie die eigenen Kontakte zu wichtigen internationalen Anwaltskanzleien ausbauen. mehr

 

UNSER HUB

ZERTIFIZIERUNG

Viele Firmen sind zertifiziert. Einige, weil dies Voraussetzung für die „Teilnahme an Ausschreibungen“ ist, andere schlicht und einfach aus dem Grund, dadurch „neue Kunden finden zu können“. Yellow Hub hat sich zertifizieren lassen aus „Überzeugung“.


  UNI EN ISO 9001

Seit 1996 ist Yellow Hub nach der Norm UNI EN ISO 9001 Standard zertifiziert.

Der Zertifizierungsprozess sowie die jährlichen und alle drei Jahre stattfindenden Kontrollen durch die Zertifizierungsstelle ANCIS hat unsere Arbeitsweise im Laufe der Jahre verändert: Wurde die Anpassung an den neuen Standard und die damit einhergehenden Prozeduren von unseren Mitarbeitern anfänglich zunächst als „übergestülpt“ empfunden, schätzen wir sie nun als ausgezeichnetes Instrument zur fortlaufenden Qualitätssicherung in allen Arbeitsabläufen, da jede/r Mitarbeiter/in auf diese Weise im eigenen Aufgabenbereich gleichzeitig sowohl Lieferant als auch Kunde ist. Dieses Qualitätssicherungssystem weist Verantwortung zu, beugt Fehlern vor, aktiviert bei Bedarf Prozesse zur Fehlerkorrektur, verhindert deren wiederholtes Auftreten und ruft effektiv ein besonders hohes Maß an Fokussierung auf die Kundenzufriedenheit auch seitens der externen Mitarbeiter/innen hervor. Wir sind für beide Bereiche, Sprachkurse für Unternehmensmitarbeiter/innen sowie Übersetzungs- und Dolmetschdienstleistungen, nach der Norm UNI EN ISO 9001 zertifiziert.

 
 

 


 UNI EN ISO 17100

Yellow Hub ist gemäß der europäischen Norm über Anforderungen an Übersetzungsdienste zertifiziert. Mit dieser Akkreditierung garantiert Yellow Hub, dass die Qualität der Übersetzungsprojekte und die Qualifikation der Projektmitarbeiter den Anforderungen der Norm in Bezug auf die berufliche Erfahrung und Ausbildung entsprechen.

 
 

 


 UNI 10574:2007

Qualität der Dolmetscherdienste
Yellow Hub ist gemäß Norm UNI 10574:2007 für Dolmetscherdienste zertifiziert, die ein hohes Qualitätsniveau für verschiedene Leistungen wie Simultan-, Konsekutiv-, Flüster- und Verhandlungsdolmetschen garantiert.

 
 
 

 


Organisationsmodell Ex 231

Yellow Hub hat das System Ex.231 für transparente Geschäftsbeziehungen zu öffentlichen Verwaltungen implementiert.
 

 

 

 

COE_Logo_Quadri_1_

 


European Framework

Im Bereich der sprachlichen Fortbildung dienen die durch den Council of Europe vorgegebenen Parameter als Referenzrahmen zur Definition von Skills und zur Einordnung des Sprachlernstands.
Die EF-Parameter erlauben den uniformen Vergleich von Lernergebnissen trotz individueller, auf der Basis der Bedürfnisse der einzelnen Lernenden ausgerichteter Kursprogramme.